Tagungsleitung

Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M. (Virginia)
Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Wiebe studierte von 1981 bis 1987 Rechtswissenschaften an der Universität Hannover. Unterstützt durch die Fulbright-Stiftung schloss er 1988 ein Studium an der University of Virginia, Charlottesville, U.S.A., mit dem Master of Laws (LL.M.) ab.

1991 promovierte er an der Universität Hannover mit dem Thema “Der wettbewerbsrechtliche Schutz von Computersoftware in Deutschland und den U.S.A. Eine rechtsvergleichende Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Know-how-Schutzes”.
Von 1990 bis 2001 war er als Assistent am Institut für Rechtsinformatik der Universität Hannover tätig. Im Jahre 2001 wurde er habilitiert mit einer Habilitationsschrift zum Thema “Die elektronische Willenserklärung – Rechtsgeschäftliche Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs” und ihm die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsinformatik erteilt. Von 2002 bis 2009 war er als Professor auf einer neu geschaffenen Vertragsprofessur für Privatrecht, insbesondere Informationsrecht und E-Commerce-Law, an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seit 16.5.2009 ist er Professor für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, Medienrecht und E-Commerce an der Universität Göttingen.

Die Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre liegen auf dem Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht sowie dem Medien- und Informationsrecht. Zudem leitete Prof. Wiebe zahlreiche drittmittelgeförderte Forschungsprojekte mit urheberrechtlichem und datenschutzrechtlichem Schwerpunkt. Prof. Wiebe ist Obmann des Forschungsvereins Infolaw in Wien. Er ist Mitorganisator des Österreichischen IT-Rechtstags sowie des Wettbewerbsforums, die jährlich in Wien stattfinden. Er ist ebenfalls Mitorganisator der Summer School on European ICT and IP Law, die jährlich in Reichenau, Österreich, stattfindet. Weiterhin veranstaltet er das Göttingen International Research Forum on ICT and IP Law, das ein jährliches Forum für Nachwuchswissenschaftler bietet. Prof. Wiebe ist Mitherausgeber bzw. im wissenschaftlichen Beirat verschiedener nationaler und internationaler Fachzeitschriften. Er hat zahlreiche Fachaufsätze und Kommentar- und Handbuchbeiträge zum IT-Recht und Immaterialgüterrecht publiziert. Er war von 2005-2011 Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) und ist Mitglied in der Vereinigung GRUR e.V., der Gesellschaft für Rechtsvergleichung sowie des Österreichischen Chapter der ALAI.


Dr. Simon Gerdemann, LL.M. (Berkeley)
Georg-August-Universität Göttingen

Dr. Simon Gerdemann LL.M. (Berkeley), geboren 1986 in Höxter (Deutschland), studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Er promovierte zum Thema Transatlantic Whistleblowing bei Prof. Dr. Gerald Spindler und absolvierte sein Referendariat am Oberlandesgericht Celle.

Darüber hinaus absolvierte Dr. Gerdemann 2015 einen Master of Laws (LL.M.) an der University of Carlifornia, Berkeley (U.S.A.) und beschäftigt sich in seinem Habilitationsprojekt mit der Redefreiheit auf privaten Plattformen. Zurzeit ist er Principle Investigator des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts “Impact Analysis of German and European Whistleblowing Law”.


Dr. Andreas Seidel
Georg-August-Universität Göttingen

Dr. Andreas Seidel, geboren 1991 in Helmstedt, hat Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) studiert. Er promovierte zum Thema der Wissenszurechnung im Unternehmensrecht bei Prof. Dr. Gerald Spindler und absolvierte sein Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig. Im Juni 2022 wurde er als Habilitand an der juristischen Fakultät der Universität Göttingen angenommen.

Sein Habilitationsvorhaben bewegt sich im Bereich des Zivilrechts, Wettbewerbsrechts, Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Verschiedene Stipendien, u.a. der Konrad-Adenauer-Stiftung (Studium), der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Promotion) sowie des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht und der Studienstiftung ius vivum (Druckkostenzuschüsse)


In memoriam:
Prof. Dr. Gerald Spindler (†)
Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Gerald Spindler, Dipl.-Ökonom, geboren 1960, hat Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt a.M., Hagen, Genf und Lausanne studiert und beide Staatsexamina absolviert.

Nach einer Assistentenzeit bei Prof. Dr. Mertens, Frankfurt, sowie am Institut für Internationales und Ausländisches Wirtschaftsrecht, Frankfurt, promovierte er 1993 mit einer rechtsvergleichenden Arbeit über das Thema “Recht und Konzern”. Die Habilitation erfolgte 1996 mit einer Arbeit über Unternehmensorganisationspflichten, wobei ihm die Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Arbeitsrecht verliehen wurde.
Prof. Spindler ist seit 1997 nach Ablehnung von Rufen an die Universitäten zu Köln und Bielefeld Ordinarius für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung, Multimedia- und Telekommunikationsrecht an der Universität Göttingen und beschäftigt sich schwerpunktmäßig einerseits mit Rechtsfragen des E-Commerce bzw. Internet- sowie Telekommunikationsrechts, andererseits mit Problemen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts. Er war stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik, ist Mitglied in zahlreichen Beiräten und hat sowohl den deutschen als auch den europäischen Gesetzgeber in verschiedenen Fragen der Informationsgesellschaft und des Aktien- und Kapitalmarktrechts beraten. An der Fakultät war Prof. Spindler 2000/2001 Dekan und 2002 bis 2004 Finanzdekan. Er ist zudem Mitglied der Akademie der Wissenschaften sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Publikationsfragen der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften. Prof. Spindler ist Zweitmitglied im GCDH (Göttingen Center for Digital Humanities), Zweitmitglied im CeGe (Centrum für Europa-, Governance- und Entwicklungsforschung) sowie Mitglied im Zentrum für Medizinrecht und Direktor des Instituts für Landwirtschaftsrechts.

Prof. Dr. Gerald Spindler starb plötzlich und unerwartet am 11. September 2023.